BigData im Marketing

Die Bedeutung von Business Intelligence für das Marketing meist großer Unternehmen mit insbesondere großem Kundenstamm hat mittlerweile eine lange Tradition.

Marketing - Ulrich und Roland

Veränderungen im Marketing
Marketing gliedert sich in zwei Bereiche auf, zum einen das klassische Marketing, welches eher produktorientiert agiert, zum anderen das vertriebsnähere Dialog- oder Direktmarketing. Das Dialogmarketing ist eine jüngere Entwicklung, da es sich zur Aufgabe macht, in einen direkten Dialog mit dem individuellen Kunden zu treten und nicht anonym die Firma und die Produkte zu präsentieren und zu bewerben. Dies stellt für viele Firmen den Ansatzpunkt dar, um von einer produktzentrierten Sichtweise zu einem kundenzentrierteren Geschäftsmodell zu gelangen. Heute tritt diese Veränderung im Zuge des Themas BigData in eine neue Phase ein.

Historie
Wegbereiter dieser Entwicklung waren Unternehmen, z.B. aus der Telekommunikations- und Finanzbranche. Die Marktsituation dieser Unternehmen ist geprägt durch folgende Eigenschaften:

  1. Das Produkt ist relativ wenig differenziert, sodass es wenig emotionale Bindung gibt und es als austauschbar empfunden wird.
  2. Die Wertschöpfung des einzelnen Kunden ist nicht sehr groß, dadurch ist klassisches Accountmanagement als Vertriebsstrategie nicht effizient.
  3. Der Kundenstamm ist relativ groß.

Diese Ausgangssituation führt zu der Notwendigkeit, mit Kunden auf eine datenbasierte und automatisierte Art in Dialog zu treten. Um dies durchführen zu können, haben Unternehmen dieser Branchen Ende der 90er Jahre begonnen, entsprechende Datenmanagementinfrastrukturen aufzubauen. Dazu gehörten Datawarehouses mit verschiedenem Zentralisierungsgrad, Marketing-Datamarts, Analyseabteilungen und – für die operative Umsetzung datenbasierter Kundenansprachen – Kampagnenmanagement mit entsprechender Ansteuerung der Vertriebs- kanäle.
Seit seiner Entstehung in den 90er Jahren sind unsere Mitarbeiter in diesem Bereich tätig.

Neue Situation
Zusätzlich stehen diese Unternehmensgruppen vor neuen großen Herausforderungen. Die Internetwirtschaft hat beispielsweise gezeigt, dass ganze Geschäftsmodelle einschließlich des dazugehörigen Datenmanagements auf Basis der Inhalte, die die Nutzer selber liefern, gestaltet werden können. Außerdem demonstriert dieser Bereich eine bisher nicht dagewesene Reaktionsfähigkeit auf das Verhalten potentieller und tatsächlicher Kunden; und dies bei gleichzeitig weit größeren zu bearbeitenden Datenmengen. Dies lässt sich anhand der wachsenden Bedeutung von „Social Media Integration“ und „Realtime Dialogmarketing“ belegen, welche nur die ersten Schritte zu einem echten BigData-Ansatz in der Kundenkommunikation sind.

BigData
So wird die gesamte datenbasierte analytische Kundensicht durch BigData einer Neubewertung unterzogen: Bislang nicht nutzbare Datentypen und -mengen fließen nun in die Analytik ein und liefern den Unternehmen entscheidende Vorteile bei Ansprache und Begleitung der Kunden. Auch die Geschwindigkeit in der Kundenkommunikation erhöht sich und führt durch die digitalen Kanäle wie Online- und SocialMedia zu einer Echtzeitkommunikation mit dem Kunden und dadurch zu erhöhten Anforderungen an die Geschwindigkeit in der Datenanalyse.

Unser Angebot
Acardian begleitet Sie bei der Umsetzung neuer Methoden und Technologien im Dialogmarketing, sowohl in Bezug auf die sich drastisch verbessernden Reaktionszeiten, als auch auf die Integration neuer beziehungsweise unternehmensexterner Plattformen einschließlich der dafür notwendigen Datenmanagement-Infrastruktur.


BigData wird das Marketing in Bezug auf Struktur und Taktung revolutionieren.