Ihre Aufgaben
- Sie beraten gleichermaßen Fachbereiche (z.B. Marketing und Vertrieb) und IT-Abteilungen in den Bereichen Analytics und Predictive Analytics.
- Sie helfen unseren Kunden, sich durch BigData-Ansätze neuartige Datenquellen aus Internet, Social Media, Internet der Dinge u.a. zu erschließen und wertvolle, wettbewerbsrelevante Geschäftsinformationen zu gewinnen.
- Sie nutzen in Ihrer Arbeit die Tools und Methoden zur Datenexploration sowie Advanced Visualisation.
Ihr Profil
- Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, o. ä. Studienfächer insbesondere mit Schwerpunkten in Stochastik und/oder Statistik) oder vergleichbare Qualifikation
- Gutes Verständnis für komplexe Zusammenhänge und Prozesse
- Starke IT-Affinität, die sich zum Beispiel durch solide Grundlagen im Bereich Datenbanken, BI oder durch Erfahrungen im Analytics-Umfeld (z.B. Statistische Analysen, Data Mining, Analytische Datenbanken) zeigt
- Praxiserfahrung, idealerweise im Bereich Statistischer Methoden, BigData oder Business Intelligence bzw. Data Warehouse
- Kenntnis aktueller Technologien (z.B. Hadoop, HDFS, Map Reduce, NoSQL) und Werkzeuge (z.B. SAS, IBM SPSS, SAP Analytics, Knime, R)
- Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
- Kreativität, Neugierde und Eigeninitiative
- Bereitschaft zur Mobilität und Spaß an kreativer Arbeit, sowohl eigenverantwortlich als auch im Team
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse